Gesundheit

Aufräumen – für sich und andere

Death Cleaning – Die Idee: Man räumt so auf, damit Familie und Freunde möglichst wenig zu tun haben, wenn man unerwartet stirbt. Das tönt reichlich makaber. Doch eigentlich geht es bei diesem Trend...

Plötzlich im Homeoffice ...

Eine Junge Frau am Tisch vor dem Computer

Homeoffice – Der Nacken ist verspannt, die Augen sind müde und der Kopf pocht. Nach den ersten Wochen im Homeoffice merken viele: Das Büro zu Hause ist für einen Arbeitstag von 8 oder mehr Stunden...

Wann ist Wandern mit Stöcken gesund?

Mit Wanderstöcken geht es sich leichter: Auch Herr und Frau Schweizer vertrauen beim Wandern zunehmend auf diese Gehhilfen.

Mittelmeerkost schützt das Herz

Mediterrane Küche schützt das Herz

Die Ernährung hat Einfluss auf die Gesundheit, das ist bekannt. Wie genau aber gesundes Essen aussehen soll, darüber gibt es unzählige Theorien.

Gesunde Ernährung stärkt Abwehrkräfte

Gesunde Ernährung stärkt Abwehrkräfte

Unser Körper benötigt ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zur Stärkung der Abwehrkräfte. Deshalb ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung gerade im Winter besonders wichtig, um...

Was tun, wenn die Wohnung nicht so funktioniert, wie sie sollte? Wie können sich Bewohner und Bewohnerinnen helfen, wenn sie in der guten Stube frieren oder schwitzen, wenn die Luft im Schlafzimmer zu trocken oder zu feucht ist? Was hilft, wenn es schlecht riecht? Was lässt sich gegen Schimmel an den Wänden unternehmen oder besser noch, wie lässt er sich von vorn herein vermeiden?

Für alles gibt es heute Anleitungen – für den Fernseher, die elektrische Zahnbürste oder das Fahrrad. Aber für Wohnungen fehlt so etwas weitgehend. Dieses Manko will jetzt die neu erschienene Broschüre «Besser wohnen – Tipps und Tricks für mehr Komfort» von EnergieSchweiz beheben. Sie liefert einfache Tipps und Hinweise, die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer oder Mieterinnen und Mieter dabei unterstützen, typische Wohnprobleme zu vermeiden oder zu lösen. QR-Codes bei den einzelnen Tipps führen zudem direkt zu ausführlicheren Informationen auf verlinkten Websites und in Broschüren. Wer die Ratschläge beherzigt, wohnt nicht nur angenehmer, sondern braucht auch noch weniger Energie.

Die Broschüre kann auf der Website von energieschweiz heruntergeladen oder bei uns bestellt werden.